Donnerstag, 22. Dezember 2011

Das Bohnenprinzip - oder was Dich künftig glücklicher werden lässt.

Glück ist eines unserer Bedürfnisse, die uns am Wichtigsten sind.
Wie aber wird man glücklicher ?
Kann man das selbst steuern ?
Ja, man kann selbst erheblich dazu beitragen, dass man "glücklicher" wird.
Vielleicht hilft uns diese Geschichte aus längst vergangenen Zeiten dabei ein wenig.
Es war einmal ein Edelmann, dieser wendete das Bohnenprinzip an, um "glücklicher" zu werden.
Er wusste, wenn Du Dich dankbar den kleinen schönen und glücklichen Momenten gegenüber zeigst und sie Dir bewusst machst, sofort wenn du die NU- Augenblicke erlebst, dann wird sich deine ganze Energie versammeln, um Dir mehr dieser glücklichen Momente zu bescheren.
Aber wie erinnert man sich sofort "bewusst" daran?
Wie konnte man das trainieren?

Er organisierte zwei Döschen, die er bequem in die Tasche stecken konnte.
Eines davon steckte er in die linke Tasche - die andere in die rechte Tasche.
Das Döschen in der linken Tasche füllte er mit kleinen Bohnen.
Das Döschen in der rechten Tasche ließ er leer.
Als er sich bereits am Morgen über die aufgehende Sonne, in ihren tollen, wunderschönen Farben zeigte, begann er zu sagen wie schön das prächtige Farbenspiel und das Sonnenlicht doch ist... und schwupps dies war schon der erste Grund sich klar bewusst zu machen "wie schön doch der Sonnenaufgang- sich heute morgen zeigte". Er nahm eine Bohne aus Döschen der linken Tasche und steckte sie in das Döschen der rechten Tasche, dabei lies er den "schönen Moment" in Gedanken nochmals vorbeiziehen und belohnte diese schöne Situation mit einem Lächeln.

Nun führte er dies mit allem durch, worüber er sich freuen durfte, was er schön fand, was interessant war, wo ihm jemanden ein Lächeln schenkte und wofür er Gott danken mochte. Niemals vergaß er den Augenblick  - kurze Zeit danach in Gedanken Revue passieren zu lassen und dabei diesen "speziellen Moment" mit einem Lächeln zu belohnen.
So war es auch, dass mehr und mehr der  kleinen Bohnen von der sinnbildlich unglücklicheren Seite in eine glücklichere Seite wechselte.
Am Abend zählte er die Bohnen und stellte fest wieviel glückliche Momente nur ein einziger Tag bescherte und freute sich natürlich von ganzem Herzen darüber.
Was passierte dann.
Die positive Energie zeigte schon bald große Früchte in allen Lebensbereichen.
Es kamen immer häufiger und in angenehmer Weise "glücklichere Momente " in das Leben des Edelmannes und das Beste daran war - er konnte all diese glücklichen Momente in Gedanken passieren lassen und mit einem ganz besonderen Lächeln belohnen.
Tragen sie diese Geschichte weiter und belohnen Sie das Lesen mit einem positiven Kommentar  - einem Lächeln sozusagen, um auch mir die Chance zu geben Bohnen von der einen Seite meiner Tasche in die andere zu übetragen. Ich belohne den Kommentar selbstverständlich mit einem Lächeln
Ihr
Michael Müller
Profil
Angebotsite

----------------------------
das könnte auch lesenswert für Sie sein:
Social Media Manager der gefragteste Beruf der Zukunft ?
Advertorials - die Klügste aller Werbeformen ?
Welche Vorteile hat es da Bloggen als Jungunternehmer outzusourcen ?

1 Kommentar:

  1. Ich danke für diese kleine Geschichte, die es auf den Punkt bringt. Da konnte ich heute schon drei Bohnen umstecken.
    In der Hektik der heutigen Zeit gehen glückliche Momente oftmals unter, aber so kann man sich diese bewusster machen.

    Freundliche Grüße
    Ina Pichler

    AntwortenLöschen